fbpx

Das Lebensrad
Unser Konzept

✓ Ruhe & Erholung
Beziehungen
✓ Persönliches Wachstum
✔ Gesundheit
✓ Familie & Freunde
✔ Karriere
✓ Abenteuer
✔ Finanzen

Unser Konzept – Das Lebensrad

Es gibt ein Coaching-Tool, das mich privat seit Jahren sehr erfolgreich begleitet, welches ich auch sehr gerne im 1:1-Coaching einsetze, wenn es um Klarheit, Ziele und Werte geht: Das Lebensrad. Das Lebensrad ist ein Kuchendiagramm, das deine wichtigsten Lebensbereiche, wie Beruf, Familie, Partnerschaft, Gesundheit etc. visuell darstellt und dir die Möglichkeit gibt zu überprüfen, ob und inwieweit der jeweilige Bereich bereits so mit Leben gefüllt ist, wie es deinem eigenen Wunsch entspricht. Es ist deine Standortbestimmung dafür, wo du jetzt stehst und für deine Zielfindung gedacht – dafür wo du eigentlich hin möchtest.

Es hilft dir deine eigenen Wünsche und Ziele besser zu erreichen und auch klarer zu sehen. Für mich ist das Lebensrad so kraftvoll, weil es mit ganz einfachen Schritten, in Selbstreflektion, die einzigartige Vogelperspektive für dich auf dein eigenes Leben zulässt.

 
Manches Mal fühlen wir uns im Leben unausgeglichen, unzufrieden, vielleicht auch hochgradig frustriert. Häufig ist das ein Hinweis darauf, dass wir einigen Lebensbereichen (für einige Zeit) mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben, als anderen.
 

Karriere

Wie steht es um deinen Job? Bist du unzufrieden am Arbeitsplatz oder glücklich mit deinen Lieblingskollegen? Freust du dich zur Arbeit zu gehen? Fragst du dich, wann deine Vorgesetzten endlich sehen, dass du die Beförderung und Gehaltserhöhung verdient hast? Oder überlegst du einfach alles hinzuschmeißen und neu anzufangen?

Familie & Freunde

Mit welchen Menschen umgibst du dich? Fühlst du dich wohl in der Gesellschaft deiner Liebsten oder gleicht es eher einem Flug mit Energievampiren, nach dem du leer, ausgelaugt und müde bist? Sehnst du dich danach deine Beziehungen zu verbessern oder mal neuen Schwung, mit neuen Menschen reinzubringen? Deine Familie & du, seid ihr euch vertraut oder eher fremd?

Persönliches Wachstum

Wie steht es um deine persönliche Weiterentwicklung? Was inspiriert dich? Sind dir die Frage des Lebens schon begegnet oder stehst du sicher und bist froh jeden Tag das Gleiche machen zu können? Hast du noch Träume im Leben? Was ist deine Vision? Oder glaubst du du kannst das alles nicht und hast es nicht verdient?

Finanzen

Wie steht es um das liebe Geld? Immer mehr Monat, als Geld übrig und du weißt nicht, wie häufig du den letzten Cent noch drehen sollst? Oder kannst du dem Vermögen beim Wachsen zuschauen? Ist finanzieller Reichtum für dich verwerflich? Was denkst du über Geld wirklich?

Beziehung

Ist deine Partnerschaft (noch immer) wunderbar, erfüllend und dich glücklich machend? Oder hängt der Haussegen schief und krumm? Fragst du dich vielleicht, ob dieser Mensch neben dir, genau so, nun die Endstation ist? Oder bist du vielleicht Single und noch auf der Suche nach der großen Liebe? Hast du Angst davor wieder zu vertrauen und zu lieben?

Abenteuer

Besteht dein größtes Abenteuer momentan daraus bunte Socken richtig zusammen zu puzzlen und im TV die Kanäle zu wechseln? Was lässt dein Adrenalin durch den fließen? Auf welche neuen Erfahrungen und Erlebnisse hast du dich zuletzt eingelassen? Wann strahlst du vor Begeisterung wie ein Kind?

Ruhe & Erholung

Wie fühlst du dich aktuell? Leer, ausgelaugt, müde - bereit für einen Kurztrip auf eine einsame Insel, dein Stresslevel ist einfach zu hoch? Oder ruhst du in dir, schöpfst aus den Vollen, bist täglich fit, glücklich und kannst dabei Bäume ausreißen?

Gesundheit

Achtest du auf deine Gesundheit? Gesundheit ist wichtig, wissen wir alle. Wie steht es um deine Bewegungs- und Sportroutine, deine Essgewohnheiten und deinem allgemeinen Energielevel wirklich? Hüpfst du morgens körperlich erholt und mental fit, nach einer erholsamen Nacht aus dem Bett oder quälen dich schlaflose Nächte?

Dazu ein Beispiel: Es kann sein, dass du die Kindererziehung und das Familienmanagement hervorragend meisterst. Dafür hast du jedoch immer seltener Zeit dich mit deinen Freundinnen zu verabreden und zu quatschen. Das wirkt sich auf den Lebensbereich Freunde aus.

Vielleicht bist du gerade richtig erfolgreich im Job, die nächste Beförderung wartet auf dich. Dafür vernachlässigst du aber deine Beziehung und daran möchtest du etwas ändern.

Ein Lebensrad hilft dir also dabei, die Aufmerksamkeit auf Lebensbereiche zu richten, die optimierungsbedürftig sind. Das Ziel hierbei, alle für dein Leben relevanten Bereiche gleichmäßig auszufüllen, für dein glückliches, erfülltes und zufriedenes Leben.

Also lass es uns angehen, komm in deine innere Balance, lass dein Rad rund laufen und beginne dir deine Träume zu erfüllen.

Unser Kursangebot haben wir den einzelnen Lebensbereichen zugeordnet, stöbere doch durch das Angebot und schaue für dich, was dich anspricht. Möchtest du mehr über das Konzept des Lebensrades erfahren? – Hierfür haben wir den Grundlagen Selbstcoaching-Kurs im Angebot. In diesem gehen wir näher auf das Konzept des Lebensrades als kraftvolles Selbstcoaching-Tool ein und du analysierst für dich wo du stehst und leitest Ziele ab, was du als nächstes anpacken möchtest, damit du die Person sein kannst, die du möchtest. Denn du bist wunderbar!

Buche jetzt Deinen Kurs: Einstieg „Lebensrad“


Wenn du Fragen zur Buchung oder zu unseren Angeboten hast – kannst du uns auch gerne jederzeit anrufen oder eine Nachricht per WhatsApp senden.

Tel.: 02941 | 7430519

Mobil: 0151 | 72035620

Kontakt per eMail: kurse@praxisundraum.de